Mittwoch, 24. Januar 2007

Fazit

Morgen ist die letzte Einheit unserer Lehrveranstaltung M4 - Zeit um ein kleines Fazit zu schreiben.

Ich persönlich empfand die Inhalte der Lehrveranstaltung als sehr bereichernd.
Ich habe eine Menge Wissen über das Web und seinen wissenschaftlichen Nutzen, aber auch viel über meinen eigenen Zugang zu Hypertexten und Internetrecherche und der Produktion von wissenschaftlichen Texten erfahren.

Im Laufe der Zeit hat das Schreiben auch immer mehr Spaß gemacht - eine angenehme Nebenerscheinung, die sicher auch zum Fortführen von Blogexperimenten anregt.

Durch das gegebene Feedback meines Tutors Martin Gasteiner und gelegentlichen Kommentaren des Lehrveranstaltungsleiters Dr. Wolfgang Schmale war man jederzeit in der Lage, auf Fehler einzugehen und sie zu verbessern, Lob und konstruktive Kritik wurde immer rasch und nachvollziehbar gegeben.

Besonders gefreut hat mich auch der Kommentar des Historikers Jan Hodel, oder auch die Erwähnung der Blogs auf der Homepage des Historikers Anton Tantner, die gezeigt haben, dass unsere Blogs auch außerhalb der Lehrveranstaltung auf Interesse stoßen.

Als eher negativen Punkt habe ich den geringen Kommunikationsaustausch der StudentInnen untereinander empfunden - in einem Kurs mit realer Anwesenheit tauscht man anscheinend eher Gedanken und Reflexionen aus. Natürlich muss ich mich hierbei auch selbst an der Nase nehmen, mehr als eine Handvoll Kommentare zu schreiben war auch mir aus zeitlichen Gründen nicht möglich.

Vielleicht könnte man diesen Austausch in zukünftigen Kursen dadurch verbessern, das explizit Aufgaben gestellt werden, die eine Auseinandersetzung mit den anderen Blogs erfordern.

(Beispielsweise eine Hälfte der Studierenden löst abwechselnd eine Aufgabe, die andere rezensiert und kommentiert diese, oder aber man baut die Möglichkeit einer Online- Diskussionsrunde ein)

Mit lieben Grüßen
Claudia Brandstetter

Trackback URL:
https://a9808903.twoday.net/stories/3227983/modTrackback

jan.hodel - 25. Jan, 16:48

genau... und noch etwas...

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Denkbar wären auch Aufgaben, die stärker noch die Recherche nach Ressourcen im Internet erfordern, damit bekommen Blog-Einträge auch stärker Zeige- und Sammelcharakter. Oder die konsequente Verteilung von Aufgaben (jede/r Teilnehmer/in liest einen anderen Text): Das zwingt dann stärker zum "Querlesen", führt dann vielleicht auch zu Rückfragen. Dass hier in diesem Fall alle die gleichen Texte gelesen haben, hatte aber auch den interessanten Effekt, verschiedene Berichte zum gleichen Text zu vergleichen, und festzustellen, wie unterschiedlich da vorgegangen wurde. - jh

Martin23 - 25. Jan, 20:51

Danke für die Tipps!!! Ihre Anregungen und auch die von J. H. sind aufgenommen und werden in die nächste LV M4 eingebaut! Danke auch für die gute Zusammenarbeit! MG

a9808903 - 29. Jan, 13:46

Ich hab zu danken - für das schnelle Feedback und die tolle Betreuung.

Liebe Grüße

Claudia Brandstetter

Impressum

Claudia Brandstetter
A -1180 Wien
Mail

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 License.

Aktuelle Beiträge

Ich hab zu danken - für...
Ich hab zu danken - für das schnelle Feedback und die...
a9808903 - 29. Jan, 13:46
Danke für die Tipps!!!...
Danke für die Tipps!!! Ihre Anregungen und auch die...
Martin23 - 25. Jan, 20:51
genau... und noch etwas...
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Denkbar wären...
jan.hodel - 25. Jan, 16:48
Fazit
Morgen ist die letzte Einheit unserer Lehrveranstaltung...
a9808903 - 25. Jan, 01:28
Danke Philipp - finde...
Danke Philipp - finde ich imho besonders interessant,...
a9808903 - 25. Jan, 00:58

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Suche

 

Status

Online seit 6405 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Jan, 13:46

Credits

Buchtipps




Clemens Six, Martin Riesebrodt, Siegfried Haas
Religiöser Fundamentalismus. Vom Kolonialismus zur Globalisierung


Franz X. Eder, Heinrich Berger, Julia Casutt-Schneeberger, Julia Casutt- Schneeberger, Anton Tantner
Geschichte Online

Allgemein
Aufgaben M4
Tipps und Tricks
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren